Header_Helfer-vor-Ort.jpg

Sie befinden sich hier:

  1. Über uns
  2. Einsatzformationen
  3. Helfer-vor-Ort

Helfer-vor-Ort

Helfer vor Ort (HvO) oder auch First Responder wird das System genannt, in dem ehrenamtliche Helferinnen und Helfer die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes entscheidend verkürzen. Heute ist das System aus der Notfallrettung nicht mehr weg zu denken und können so die entscheidenden Minuten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrücken

Beispiel:

Ein Samstagnachmittag ca. 15:30 Uhr im Sommer.
Ein Notruf geht auf der Rettungsleitstelle Esslingen ein. Es heißt leblose Person im Garten.

Die Rettungsleitstelle alarmiert den Rettungsdienst und zusätzlich die ortsansässigen Helfer vor Ort.

Die ehrenamtlichen Helfer vor Ort rücken zum Einsatz aus. 

Hierfür wurde extra das Helfer vor Ort Fahrzeug (59/49-1) beschaft, damit die Einsatzkräfte schnell und sicher zur Einsatzstelle gelangen.

Dort versorgen Sie die Person mit allen notwendigen Maßnahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Unsere Helfer vor Ort führen entsprechende lebenserhaltende Basismaßnahmen durch, wie z.B. eine Herz-Lungen-Wiederbelebung, Lagerung des Patienten, Betreuung, blutstillende Maßnahmen usw. Eine wichtige Aufgabe ist auch die frühe Rückmeldung an die Leitstelle, ob eventuell noch ein weiteres Fahrzeug oder ein Notarzt benötigt wird.